Lieferantenstamm
In der Lieferantenverwaltung verwalten Sie sämtliche Lieferantenstammdaten, einschließlich Anschriften, Ansprechpartner, Preise und Konditionen. Bestimmte lieferantenspezifische Parameter übernehmen steuernde Funktionen, wie beispielsweise Land, Sprache, Währung oder lieferantenbezogene Materialien.
Stammdaten
- Abladestellen
- Adressen, Anschriften
- Ansprechpartner
- Artikel-/Materialdaten
- Artikel-/Materialbezeichnungen
- Artikel-/Materialnummern
- Artikel-/Materialpreise
- Artikel-/Materialprovisionsgruppen
- Ausfuhrerklärungen
- Bankverbindungen
- Belegzu-/-abschläge
- Bonusvereinbarungen
- Branchenzugehörigkeiten
- Dokumentenverwaltung
- Doublettensuche
- Einkäufer
- Einkaufsabteilungen
- EK-Preiskonditionen
- Entfernungskennzeichen
- Etikettendruck
- Extrakosten
- Fakturagruppen, Fakturaparameter
- FiBu-relevante Daten
- Frachtarten
- Gültigkeitszeiten (Ein-/Auslaufteile)
- Kommisionierstrategien
- Konsignationslager
- Kontakte
- Länderkennzeichen
- Lieferantengruppen
- Lieferantenkonditionsgruppen
- Lieferantenpreislisten
- Lieferantenprovisionsgruppen
- Lieferantenstati
- Lieferbedingungen
- Liefergewichte, Lieferparameter
- Mindest-/maximal Liefermengen
- Parameter Lieferantendaten kopieren
- Präferenzieller Ländercodes
- Preishistorie (angelegt/geändert am/von)
- Preisverfolgung (alte<->neue Preise)
- Protokolle
- Reklamationskonditionen
- Sachmerkmalleisten
- Spediteure
- Sprachkennzeichen
- Staffelpreise
- Umverpackungen
- Umwandlung Anbieter <-> Kunde
- Verpackungsdaten
- Verpackungsvorschriften
- Versandvorschriften
- Versicherungen
- Währungen
- Zahlungsarten/-bedingungen
- Zu-/abschläge
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- ABC-Analysen
- Bestellbestände u. a. nach
- Material und Materialgruppen
- Offene und abgeschlossene Belege und Belegpositionen u. a. über:
- Anfragen, Anfragepositionen
- Angebote, Angebotspositionen
- Aufträge, Auftragspositionen
- Kontrakte, Kontraktpositionen
- Lieferabrufe, Lieferabrufpositionen
- Lieferscheine, Lieferscheinpositionen
- Rechnungen, Rechnungspositionen
- Reklamationen, Reklamationspositionen
- Qualitätsmanagement extern
- 8-D Reports
- Fehlersammelkarten
- Freigaben
- Interne Bewertungen
- Interne Bewertungsläufe
- Interne Prüfaufträge, -berichte, – pläne
- Reklamationen von Kunden
- Werkszeugnisse
- Dispositionseinträge
- gesamt
- Abgänge Verkauf
- Zugänge Einkauf
- Auswertungen und Belege aller oder aktueller Lieferantenartikel/-materialien (jeweils gesamt oder aktuell)
- Lagerbestände
- Lieferbewertungen
- Vergleich Lieferungen und Bestellungen
- Lieferterminermittlungen
- Übersicht offene Posten gegenüber Lieferanten
- EK-Preise (gesamt/aktuell)
- EK-Preislisten
- Umsatzübersichten
- Lieferanten, Lieferantengruppen
- Artikel, Artikelgruppen
- Material, Materialgruppen
- Umsätze nach Zeiträumen
- Workflow Lieferanten
Preispflege
In der Applikation ‚Preispflege‘ werden sämtliche Preise, Preislisten sowie Zu- und Abschläge, einschließlich Metall- (MTZ) und Energieteuerungszuschlägen (ETZ), zentral an einem Ort verwaltet. In den Preislisten können sowohl im Verkauf als auch im Einkauf äußerst komplexe Regeln zur Preisfindung abgebildet werden. Gegebenenfalls werden in dieser Applikation auch die Legierungskontrakte verwaltet.
Features
- Verwaltung Preise und der Zu-/Abschläge von
- Kunden
- Lieferanten
- Artikel-/Materialien
- Preislisten
- Verwaltung von
- Legierungskontrakten
- Legierungsgruppen
- Umstellgruppen
- Kundenartikel-/materialnummern
- Lieferantenartikel-/materialnummern
- Schwellen- und Staffelpreisen
- Preisex- und -import (Batch oder automatisch)
- E-Mail-Versand
- Newsletter
- Erstellung Preisblatt je Kunde
- Preisinformationen nach verschiedenen Kriterien
Arbeitspläne
In der Applikation ‚Arbeitspläne‘ wird der Ablauf der Herstellung eines Einzelteils, einer Baugruppe oder eines Endprodukts definiert. Ein Arbeitsplan enthält Informationen über:
- die Art und Reihenfolge der Aktionen eines Fertigungsauftrags (Arbeitsfolgen)
- die einzelnen Zeit- und Kapazitätsbedarfe
- die Arten und Mengen der benötigten Ressourcen (Maschinen, Werkzeuge, Arbeitskräfte usw.)
- weitere Zusatzangaben (Zeichnungen, Verweise usw.)
Neben der Stückliste ist der Arbeitsplan das wesentliche Instrument in der Fertigung. Die Verwaltung der Arbeitspläne erfolgt in der Regel in der ‚Arbeitsvorbereitung‘. In W&G effective company® können der ‚Arbeitsvorbereitung‘ neben der Verwaltung von Arbeitsplänen auch die Verwaltung von Ressourcen, Kapazitäten sowie Zusatzdaten und Zusatzkosten zugewiesen werden.
Einem Artikel oder Material können beliebig viele Arbeitspläne, sogenannte Alternativarbeitspläne, zugeordnet werden. Umgekehrt kann ein Arbeitsplan mehreren Artikeln oder Materialien zugeordnet werden (Mehrfacharbeitsplan). Bei Bedarf kann über die Systemparameter eine einfache 1:1-Zuordnung eingerichtet werden.
Ein Arbeitsplan kann aus einem Basisarbeitsplan und einem Ausprägungsarbeitsplan bestehen. Der Ausprägungsarbeitsplan wird dem Material zugeordnet und verweist auf den Basisarbeitsplan. Bei der Anlage eines Fertigungsauftrags wird der Arbeitsplan – genau wie die Stückliste – in den Fertigungsauftrag kopiert. Dieser individuelle Fertigungsauftragsarbeitsplan kann vor Beginn der Fertigung auftragsspezifisch angepasst werden, ohne dass der Standardarbeitsplan verändert wird.
Stammdaten
- Arbeitsgangarten
- Arbeitsgangkataloge
- Arbeitsplanalternativen
- Arbeitsplanarten
- Arbeitsplankategorien
- Arbeitsplan-Materialartenkombinationen
- Arbeitsplanstati
- AV-Abteilungen
- Lohngruppen
- Lohnarten
- Leistungsarten
- Parameter Arbeitsplan kopieren
- Rückmeldearten
- Rüstgruppen
- Rüstschlüssel
- Standorte
- Technische Steuerschlüssel
- Umverpackungen
- Verpackungsvorschriften
- Werke
Features
- Arbeitspläneverwaltung
- Arbeitsplankomponenten
- Arbeitsgangkataloge
- Arbeitsgänge
- Arbeitsplätze
- Ressourcen
- weitere Komponenten
- Komponentenänderungen
- Komponente ersetzen
- Komponente löschen
- Komponentendaten ändern
- Arbeitsgangkatalogersetzung
- Dokumentenverwaltung
- Einplanung
- Indexverwaltung
- Kostenstellen
- Kostenstellenzuordnung
- Sachmerkmalleisten
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Arbeitsplanverwendungsnachweise in Fertigungsaufträgen
- Arbeitsplan-Materialzuordnungen
- Arbeitsgangkatalogverwendungsnachweise
- Arbeitsganginformationen
- Arbeitsgangkataloginformationen
- Arbeitsplaninformationen
- Buchungsinformationen
- Lebenslauf Soll-/Ist-Zeitvergleiche
Lagerverwaltung
In der Applikation ‚Lagerverwaltung‘ werden alle Aufgaben abgewickelt, die erforderlich sind, um die verschiedenen Lager im Unternehmen zu führen. Dazu gehören unter anderem Programme für die Kommissionierung, die Durchführung von Inventuren und die Kontrolle der am Lager befindlichen Waren. Die Lagerverwaltung stellt alle notwendigen Programme zur Verfügung, um bestandsrelevante Buchungen wie Materialzu- und -abgänge, Umlagerungen und Bestandskorrekturen durchzuführen. Diese Buchungen können automatisch durch Prozesse anderer Applikationen wie Vertrieb, Einkauf und Fertigung angestoßen werden. Zudem ist es möglich, in der Lagerverwaltung die komplette Steuerung eines Hochregallagers unter Einbeziehung von Lagerfahrzeugen einzurichten.
Features
- Definition Lagerbuchungen
- Hochregallagersteuerung
- Inventuren
- Kommissionierungen
- Lagerbestandführung
- Lagerbestandsbestandsbewertung
- Lagerbuchungen
- Lagerbuchungsstrategien
- Lagerfahrzeuge
- Lagerlieferscheine
- Lagerparameter
- Lagertauschlieferscheine
- Leergutverwaltung
- Materialklassifikationen
- Permanente Inventur
- Seriennummernverwaltung
- Transportaufträge
- Warenbewegungsbelege
- Wareneingangsabwicklung
- Workflow Kommissionierung
Stammdaten
- Bestandsarten
- Bestandsbewertungsgruppen
- Buchungsschlüssel
- Chargenarten
- Geschäftsvorfälle
- Inventurbelegarten
- Kommissionierstrategien
- Kommissionsnummernarten
- Lagerbereiche
- Lagergruppen
- Lagerorte
- Lagerplätze
- Lagerplatzgruppen
- Lagerstrategien
- Seriennummernarten
- Sonderbestände
- Warenbewegungsbelegarten
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Bestandsübersichten jeweils gesamt oder für bestimmte Lager Übersichten u. a. nach folgenden Kriterien erstellbar:
- ABC-Schlüssel
- Lagerorte
- Lagerplätze
- Materialarten
- Materialgruppen
- Kommissionierübersichten
- Kommissionieraufträge
- alle
- offen
- Kommissionierbestände
- Kommissionierlaufbelege
- alle
- offen
- Kommissionierreservierungen
- Lieferscheine
- alle
- offen
- Kommissionieraufträge
- Lagerjournal
- Lagerortinformationen
- Lieferfähigkeiten
- Warenbewegungsinformationen
- Wareneingangsbelege
BDE-Rückmeldungen
Im Programm ‚BDE-Rückmeldungen‘ können Fertigungsdaten schnell und komfortabel erfasst werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Daten anderer Prozesse, wie interne Wareneingänge, Wareneingänge aus externer Fertigung und Ressourcen, zu erfassen. Die Daten (Wareneingänge) aus externer Fertigung werden entweder automatisch über Schnittstellen oder manuell bei der Wareneingangsbuchung in der Applikation ‚Lager‘ erfasst, ebenso wie die Warenbewegungen. Kosten, die vom eigentlichen Fertigungsprozess unabhängig sind, sowie zusätzliche Kosten werden über Rückmeldungen der Ressourcen erfasst. Dies geschieht über eine einfache Rückmeldemaske, da lediglich die Werte einer bestimmten Ressource erfasst werden müssen, ohne dass Mengen oder Fortschritte im Arbeitsgang protokolliert werden.
Features
- Rückmeldungen
- Fertigungsaufträge
- Komponenten
- Ressourcen
- Fertigungsdauer (Arbeitsbeginn/-ende)
- Rüstdauer (Rüstbeginn/-ende)
- Einzel-/Zusatzzeiten
- Störungsmeldungen
- Gut-/Nacharbeit-/Ausschuss-/QS-Stück
- Externe Rückmeldungen (über Schnittstelle)
- Fremdarbeitsgänge
- Arbeitsgang-Losgrößennummer
- Automatische Materialbuchungen (retrograd)
- Fertigungsauftrags-Losgrößennummer
- Personalnummer
- Rückmeldestati
- Schichtnummer
- Taktzahl
- Schnellrückmeldungen
Stammdaten
- Rückmeldestati
- Komponentenstati
- Fertigungsbelegarten
- Personalnummern
- Nacharbeits-/Ausschuss-Schlüssel
- Störgründe
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Fertigungsauftragsinformationen
- Komponenteninformationen
- Ressourceninformationen
- BDE Auswertungen
Vertrieb
Der Vertrieb übernimmt im Unternehmen unter anderem die absatzbezogenen Planungs- und Steuerungsfunktionen. Je nach Größe und Organisation des Unternehmens können die Vertriebsaufgaben zentral oder dezentral, verteilt auf mehrere Geschäftsbereiche oder Abteilungen wie Verkauf, Versand, Marketing und Faktura wahrgenommen werden. Die einzelnen Bereiche sind eng mit dem betrieblichen Rechnungswesen verknüpft. In den Referenztabellen des ERP-Systems können bestimmte Daten der Vertriebsbelege, wie Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften, initial erfasst werden. Dies beschleunigt die Erstellung von Belegen und minimiert Fehler bei der Dateneingabe. Belege können – gesteuert über ein Sprachkennzeichen – automatisch in einer Fremdsprache sowie mit Preisen in Fremdwährung gedruckt werden. Die Layouts bestimmter Belege, wie Lieferscheine und Sammelrechnungen, können gemäß VDA-Vorschriften erstellt werden, und die erzeugten Dokumente können automatisch per Datenfernübertragung (DFÜ) versandt werden (siehe auch Applikation EDI/EDIFACT).
Features
- Belegbearbeitung
- Angebote, Aufträge, Auftragsbestätigungen
- Rahmenverträge, Liefer-, Feinabrufe
- Lieferscheine
- Speditionsaufträge
- Rechnungen, Sammel-, Proformarechnungen
- Rücklieferscheine
- Gutschriften, Stornobelege
- Individuelle, unternehmensspezifische Belege
- Belegflussdefinitionen
- Belegflussdefinitionen
- Etikettenverwaltung/-druck
- Packmittelverwaltung (KLT)
- EDI/EDIFACT
- Streckengeschäfte
- Pfandverwaltung
- Qualitätssicherungsdaten
- Vertreter
- Vertriebsgebiete
- Kunden-/Materialprovisionsgruppen
- Vertriebsabteilungen
- Officefunktionen
- CTI TAPI-Schnittstelle
- Browserschnittstellen (Outlookanbindung)
- Workflow
- Kunden
- Materialgruppen
- Versand
- Vertriebsinformationen
- Übersichten zu allen Belegen
- Kunden-/Materialpreisübersichten
- Preislistenübersicht
- Liefervorschau
- Produktionsnummerninformationen
- Schnellauskunft (u. a. Bedarfs- und Lagermengen)
- SML Sachmerkmalleisten
- Onlineshopanbindung
Stammdaten
- Änderungssperren
- Belegarten
- Belegfluss
- Belegstati
- Bundeslandkennzeichen
- Extrakosten
- Frachtführer
- Frachtschlüssel
- Geschäftsbereiche
- Kundenkonditionen
- Landkennzeichen
- Lieferbedingungen
- Mehrwertsteuerkennzeichen
- Mehrwertsteuerschlüssel
- Parameter Belege kopieren
- Positionsarten
- Preislisten
- Provisionsgruppen
- Sprachen
- Textbausteine
- Textbausteinzuordnungen
- Textschlüssel
- Umverpackungen
- Verpackungen
- Versandarten
- Versandvorschriften
- Vertreternummern
- Vertriebsabteilungen
- Währungen
- Warenausgangslager
- Warenausgangslagerort
- Warenausgangslagerplatz
- Warenbewegungsarten
- Wareneingangslager
- Wareneingangslagerort
- Wareneingangslagerplatz
- Zahlungsarten
- Zahlungsbedingungen
- Zollbestimmungen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Auftragseingangsjournal
- Bestandsübersichten (nach Material/Materialgruppen)
- Anfragen
- Angebote
- Aufträge
- Kommissionieraufträge
- Lieferabrufe (EDI/EDIFACT)
- Lieferscheine (VDA)
- Offene Posten aus FiBu
- Proformarechnungen
- Rahmenverträge
- Rechnungen
- Sammelrechnungen (VDA)
- Speditionsaufträge (VDA)
- Storno/Gutschriften
- Kundenpreisinformationen
- Beleginformationen (nach Material/Materialgruppen)
- Anfragen
- Angebote
- Aufträge
- nach Material/Materialgruppen
- Frachtpapier
- Kommissionierbelege
- Lieferabrufe (EDI/EDIFACT)
- Lieferscheine (VDA)
- Offene Posten
- Proformarechnungen
- Rahmenverträge
- Rechnungen
- Sammelrechnungen (VDA)
- Speditionsaufträge (VDA)
- Storno/Gutschriften Warenanhänger (VDA)
- Warenbegleitscheine (VDA)
- Werkszeugnisse
- Intrastat/Extrastat-Meldungen
- Liefervorschau
- Materialinformationen
- Produktionsnummerninfo
- Rechnungsausgangsbuch
- Schnellauskunft
- Statistiken
- Übersicht interner Belege
- Umsatzübersichten
- Workflow
- Kunden
- Materialgruppen
- Vertriebsabteilungen
Disposition
Das Programm ‚Disposition‘ übernimmt die Aufgaben der Bedarfsplanung und des Lagerwesens. Dabei kann eine Trennung der Aufgaben in Materialdisposition und Termindisposition erfolgen. Bei einer solchen Aufgabenteilung wird die Materialdisposition, also die Ermittlung, welches Material in welcher Menge benötigt wird, von der Abteilung Disposition übernommen. Die Termindisposition, die festlegt, wann und von wem das Material beschafft wird, liegt in diesem Fall in der Verantwortung der Abteilung Einkauf. In der Applikation ‚Disposition‘ werden die erforderlichen Bewegungsdaten und Bestände zur Bedarfsermittlung verarbeitet. Die Grundlage hierfür bilden die Dispositionsparameter, die überwiegend in anderen Applikationen wie Lager, Fertigung und Vertrieb hinterlegt sind.
Features
- Fertigungsvorschläge
- Bestellvorschläge
- Planbedarfe
Stammdaten
- Bedarfsarten
- Bedarfsdecker
- Bedarfsverursacher
- Belegarten
- Beschaffungsarten
- Disponenten
- Dispositionsarten
- Dispositionsgruppen
- Dispositionskategorien
- Dispositionsmeldungen
- Dispositionsverfahren
- Losgrößenverfahren
- Planungszeiten
- Vorhersagemodelle
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Materialverfügbarkeitsübersicht auftragsbezogen
- Negativbestandsübersicht
- Ressourcenverfügbarkeit auftragsbezogen
- Zugänge aus Einkauf
- Zugänge aus Fertigung
- Abgänge Fertigung
- Abgänge Verkauf
- Absatzpläne
- Bestandsübersichten
- Bestellvorschläge
- Betriebsabrechnungsbogen
- Dispositionsplanwerte
- Dispositionsbestandsübersichten
- Fertigungsvorschläge
- Lagerreichweiten
- Lieferfähigkeitsübersichten
FiBu-Schnittstelle
In der Finanzbuchhaltung von W&G effective company® werden alle Daten verwaltet, die für die bidirektionale Übertragung von Informationen zwischen dem ERP-System und einem externen Finanzbuchhaltungsprogramm erforderlich sind. Für viele gängige externe Finanzbuchhaltungsprogramme sind in W&G effective company® FiBu Standardschnittstellen integriert, darunter DATEV, Diamant und eGecko. Im System muss lediglich festgelegt werden, welche Daten in welche Richtung übertragen werden sollen.
Zur Kontenfindung wird jedem Artikel oder Material eine Erlös- und eine Aufwandskontengruppe zugeordnet. Den Belegarten aus Einkauf und Vertrieb wird jeweils ein Buchungsschlüssel zugewiesen. Aus dem Buchungsschlüssel sowie der Kombination aus MwSt.-Schlüssel und Kontengruppe ergibt sich dann die jeweilige Kontonummer. Für die Kontenfestlegung von Zusatzleistungen (ZSL) werden ebenfalls die Kontengruppen herangezogen. Bei der Kontenfindung kann für die Kombination aus Artikel-/Material-Kontengruppe und ZSL-Kontengruppe optional ein abweichendes Konto angegeben werden. Zudem können im Artikel-/Materialstamm sowie in den Belegdetails beliebig viele Kostenstellen für Aufwände hinterlegt werden.
Features
- FiBu Stammdatenverwaltung
- Vertreter
- Übergabe FiBu (Batch)
- EDI Export
Stammdaten
- Belegarten
- Buchungsschlüssel
- Debitoren-/Kreditorenkonten
- Geschäftsbereiche
- Mahnschlüssel
- Mehrwertsteuerarten
- Mehrwertsteuerschlüssel
- Vertreternummer
- Währungen
- Zahlungsarten
- Zahlungsbedingungen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
Sachmerkmalleisten
Das Programm W&G effective company® Sachmerkmalleisten ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem ähnliche Teile zusammengefasst, abgegrenzt und ausgewählt werden können. In einer Sachmerkmalleiste werden Objekte wie Artikel, Teile, Kunden und Interessenten anhand ihrer Eigenschaften (Attribute) beschrieben. Durch die Ausprägungen der Attribute lassen sich die Artikel präzise charakterisieren und voneinander abgrenzen. Die Sachmerkmalleisten finden Anwendung in verschiedenen Applikationen, darunter Vertrieb, Einkauf und Materialverwaltung.
Features
- Sachmerkmaldefinitionen
- Kundenstamm
- Lieferantenstamm
- Materialstamm
Stammdaten
- Sachmerkmalleisten
- Sachmerkmalattribute
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Applikationsabhängige Auswertungen, je nach Anwendung der SML
Lieferantenbewertung
Das Programm zur Lieferantenbewertung, als Teil der Qualitätssicherung, dient dazu, die Leistungen der Lieferanten systematisch anhand festgelegter Kriterien zu beurteilen und zu vergleichen. Im Rahmen der Lieferantenbewertung können beliebig viele Kriterien definiert werden. Es wird festgelegt, bei welchem Ereignis innerhalb eines Unternehmensprozesses der Wert für das jeweilige Kriterium erfasst werden soll. Die Werte können beispielsweise zum Zeitpunkt des Wareneingangs, bei der Erfassung der Eingangsrechnung oder beim Erstellen eines Belegs abgefragt werden. Zudem ist es möglich, bestimmte Werte automatisch vom System ermitteln zu lassen. Um die Lieferanten innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu klassifizieren, wird aus den zuvor gewichteten Werten der einzelnen Kriterien ein Durchschnitt gebildet. Die Punkteskala reicht von 0 bis 100 % und bildet die Grundlage für die jeweilige Klassifizierung des Lieferanten. Darüber hinaus kann die Lieferantenbewertung auch zur Beurteilung der Qualität interner Unternehmensbereiche eingesetzt werden.
Features
- Referenzen
- Resultatszeilen
Stammdaten
- ABC-Schlüssel
- Belegarten
- Bewertungskriterien
- Qualitätssicherungsstati
- Qualitätssicherungsabteilungen
- Qualitätssicherungsdatum
- Qualitätssicherungsnummern
- Qualitätssicherungstypen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Bewertungsergebnisse
- Bewertungspositionen
Workflow
In den applikationsübergreifenden W&G effective company® Workflowfunktionen werden Ereignisse definiert, die nach ihrem Eintritt eine oder mehrere automatische Aktionen auslösen. Ein einfaches Beispiel für einen Workflow ist, dass ein Benutzer nach einem bestimmten Ereignis einen Hinweistext angezeigt bekommt, der ihn über die weitere Vorgehensweise informiert. Dies könnte beispielsweise eine Meldung sein, einen Frachtführer zu bestellen, nachdem im Versand (über BDE) eine Fertigmeldung eines Verkaufsartikels erfolgt ist. In detaillierteren Workflows werden spezifische Reihenfolgen festgelegt, die zur Abarbeitung bestimmter Prozesse anleiten. Ein solcher Workflow könnte die automatische Statusänderung bei der Anlage eines Objekts (z. B. Artikel) sein, dessen Status so lange auf „gesperrt“ bleibt, bis alle Abteilungen die erforderlichen Stammdaten erfasst haben
Features
- Abarbeitung von Nachrichten
- Automatische Ereignisprotokollierung
- Benutzerverwaltung (Erweiterung des Standards)
- Definition von Aktionen und Status
- Drucken Formulare
- Einkaufsworkflow
- Erzeugung E-Mail-Nachrichten
- Erzeugung Workflownachrichten
- Erzwingen manuelle Ereignisprotokollierung
- Feldänderungen
- Fertigungsworkflow
- Festlegung relevanter Ereignisse
- Informationsaustausch
- Objekte ändern, anlegen, laden, lesen, löschen
- Öffnen und bearbeiten verbundener Objekte
- Projektworkflow
- Vertriebsworkflow
- Warenanhänger
- Werkszeugnisse
- Workflowstati
- Zertifikate
- Zollpapiere
Stammdaten
- Ressourcen
- Ereignisse
- Kategorien
- Besiter-ID
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Workflowereignisse
- Ereignislogs
Projektmanagement
Die Applikation Projektmanagement unterstützt Ihr Unternehmen bei der Projektabwicklung. Ziel ist es die Projekte jeweils in der geforderten Qualität und in der veranschlagten Zeit zu realisieren und die dafür benötigten Ressourcen optimal einzusetzen.
Features
- Projektverwaltung
- Projektverfolgung
Stammdaten
- Projektarten
- Projektstati
- Hersteller
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Projektaufgaben
- Projektprotokolle
- Workflowaufgaben
- laufend
- offen
- verfügbar
- Workflowprojekte
- alle
- offen
Userstamm
In der Userverwaltung werden die allgemeinen Benutzerdaten, die Benutzergruppen und die Passwörter der Nutzer verwaltet. Die Angaben in der Userverwaltung steuern und beeinflussen unter anderem:
- das benutzerindividuelle Erscheinungsbild der Dialoge
- die Steuerung benutzerindividueller Funktionalitäten
- die Verwaltung der Zugangsberechtigungen.
Über den persönlichen Account eines Nutzers wird festgelegt, in welcher Sprache Dialoge und Texte während der Arbeit angezeigt werden. Zudem strukturiert der Userworkflow die täglich zu erledigenden Aufgaben und verteilt sie an die einzelnen Nutzer.
Das Ein- und Ausblenden von Registern in den Dialogen ermöglicht es jedem Nutzer, genau die Programme, Dialoge und Felder zur Bearbeitung freizuschalten oder auszublenden, die für die Erledigung seiner täglichen Aufgaben erforderlich sind. Funktionen, die nicht benötigt werden, erscheinen entweder als gesperrt oder werden vollständig ausgeblendet.
Wenn externe Programme (z. B. E-Mail-Traffic, PZE usw.) zum Einsatz kommen, werden die hierfür erforderlichen Parameter für die Ansteuerung ebenfalls in der Userverwaltung hinterlegt.
Features
- Benutzerverwaltung
- Favoritenmenüs
- Menüzusammenstellung
- Fremdprogrammverwaltung
- Passwortverwaltung
- Rechtevergabe
Stammdaten
- Benutzergruppen
- Benutzerprofile
- Benutzersprachen
- Workflow
- Benutzer
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Benutzerinformationen
- Workflowinformationen