Lieferantenstamm
In der Lieferantenverwaltung verwalten Sie alle Lieferantenstammdaten, wie Anschriften, Ansprechpartner, Preise, Konditionen usw. Bestimmte lieferantenspezifische Parameter haben steuernde Funktionen, wie z. B. Land, Sprache, Währung oder lieferantenbezogene Materialien.
Stammdaten
- Abladestellen
- Adressen, Anschriften
- Ansprechpartner
- Artikel-/Materialdaten
- Artikel-/Materialbezeichnungen
- Artikel-/Materialnummern
- Artikel-/Materialpreise
- Artikel-/Materialprovisionsgruppen
- Ausfuhrerklärungen
- Bankverbindungen
- Belegzu-/-abschläge
- Bonusvereinbarungen
- Branchenzugehörigkeiten
- Dokumentenverwaltung
- Doublettensuche
- Einkäufer
- Einkaufsabteilungen
- EK-Preiskonditionen
- Entfernungskennzeichen
- Etikettendruck
- Extrakosten
- Fakturagruppen, Fakturaparameter
- FiBu-relevante Daten
- Frachtarten
- Gültigkeitszeiten (Ein-/Auslaufteile)
- Kommisionierstrategien
- Konsignationslager
- Kontakte
- Länderkennzeichen
- Lieferantengruppen
- Lieferantenkonditionsgruppen
- Lieferantenpreislisten
- Lieferantenprovisionsgruppen
- Lieferantenstati
- Lieferbedingungen
- Liefergewichte, Lieferparameter
- Mindest-/maximal Liefermengen
- Parameter Lieferantendaten kopieren
- Präferenzieller Ländercodes
- Preishistorie (angelegt/geändert am/von)
- Preisverfolgung (alte<->neue Preise)
- Protokolle
- Reklamationskonditionen
- Sachmerkmalleisten
- Spediteure
- Sprachkennzeichen
- Staffelpreise
- Umverpackungen
- Umwandlung Anbieter <-> Kunde
- Verpackungsdaten
- Verpackungsvorschriften
- Versandvorschriften
- Versicherungen
- Währungen
- Zahlungsarten/-bedingungen
- Zu-/abschläge
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- ABC-Analysen
- Bestellbestände u. a. nach
- Material und Materialgruppen
- Offene und abgeschlossene Belege und Belegpositionen u. a. über:
- Anfragen, Anfragepositionen
- Angebote, Angebotspositionen
- Aufträge, Auftragspositionen
- Kontrakte, Kontraktpositionen
- Lieferabrufe, Lieferabrufpositionen
- Lieferscheine, Lieferscheinpositionen
- Rechnungen, Rechnungspositionen
- Reklamationen, Reklamationspositionen
- Qualitätsmanagement extern
- 8-D Reports
- Fehlersammelkarten
- Freigaben
- Interne Bewertungen
- Interne Bewertungsläufe
- Interne Prüfaufträge, -berichte, – pläne
- Reklamationen von Kunden
- Werkszeugnisse
- Dispositionseinträge
- gesamt
- Abgänge Verkauf
- Zugänge Einkauf
- Auswertungen und Belege aller oder aktueller Lieferantenartikel/-materialien (jeweils gesamt oder aktuell)
- Lagerbestände
- Lieferbewertungen
- Vergleich Lieferungen und Bestellungen
- Lieferterminermittlungen
- Übersicht offene Posten gegenüber Lieferanten
- EK-Preise (gesamt/aktuell)
- EK-Preislisten
- Umsatzübersichten
- Lieferanten, Lieferantengruppen
- Artikel, Artikelgruppen
- Material, Materialgruppen
- Umsätze nach Zeiträumen
- Workflow Lieferanten
Preispflege
In der Applikation Preispflege werden alle Preise, Preislisten sowie die Zu- und Abschläge (ggf. auch Metall- (MTZ) und Energieteuerungszuschläge (ETZ) zentral an einer Stelle gepflegt. In den Preislisten können sowohl im Verkauf, als auch im Einkauf äußerst komplexe Regeln zur Preisfindung abgebildet werden. Gegebenenfalls werden in dieser Applikation auch die Legierungskontrakte verwaltet.
Features
- Verwaltung Preise und der Zu-/Abschläge von
- Kunden
- Lieferanten
- Artikel-/Materialien
- Preislisten
- Verwaltung von
- Legierungskontrakten
- Legierungsgruppen
- Umstellgruppen
- Kundenartikel-/materialnummern
- Lieferantenartikel-/materialnummern
- Schwellen- und Staffelpreisen
- Preisex- und -import (Batch oder automatisch)
- E-Mail-Versand
- Newsletter
- Erstellung Preisblatt je Kunde
- Preisinformationen nach verschiedenen Kriterien
Arbeitspläne
In der Applikation Arbeitspläne wird der Ablauf der Herstellung eines Einzelteils, einer Baugruppe oder eines Endprodukts definiert.
Ein Arbeitsplan ist eine Aufstellung mit Informationen über:
- die Art und Reihenfolge der Aktionen eines Fertigungsauftrages (Arbeitsfolgen)
- die einzelnen Zeit- und Kapazitätsbedarfe
- die Arten und Mengen der benötigten Ressourcen (Maschinen, Werkzeuge, Arbeitskräfte usw.)
- weitere Zusatzangaben (Zeichnungen, Verweise…)
Neben der Stückliste ist der Arbeitsplan das wesentliche Instrument der Fertigung. Die Verwaltung der Arbeitspläne erfolgt in der Regel in der „Arbeitsvorbereitung“. In W&G effective company® können der „Arbeitsvorbereitung“ neben der Verwaltung von Arbeitsplänen, Ressourcen und Kapazitäten auch die Verwaltung von Zusatzdaten und Zusatzkosten zugewiesen werden.
Einem Artikel-/Material können beliebig viele Arbeitspläne, sogenannte Alternativarbeitspläne zuordnet werden. Umgekehrt können einem Arbeitsplan mehreren Artikel-/Materialien zuordnet werden (Mehrfacharbeitsplan). Bei Bedarf kann über die Systemparameter generell eine einfache 1:1-Zuordnung eingerichtet werden.
Ein Arbeitsplan kann aus einem Basisarbeitsplan plus einem Ausprägungsarbeitsplan bestehen. Der Ausprägungsarbeitsplan wird dabei dem Material zugeordnet und verweist auf den Basisarbeitsplan.
Bei Anlage eines Fertigungsauftrags wird der Arbeitsplan (genau wie die Stückliste) in den Fertigungsauftrag kopiert. Dieser individuelle Fertigungsauftragsarbeitsplan kann vor Beginn der Fertigung auftragsspezifisch angepasst werden ohne dass der Standardarbeitsplan verändert wird.
Stammdaten
- Arbeitsgangarten
- Arbeitsgangkataloge
- Arbeitsplanalternativen
- Arbeitsplanarten
- Arbeitsplankategorien
- Arbeitsplan-Materialartenkombinationen
- Arbeitsplanstati
- AV-Abteilungen
- Lohngruppen
- Lohnarten
- Leistungsarten
- Parameter Arbeitsplan kopieren
- Rückmeldearten
- Rüstgruppen
- Rüstschlüssel
- Standorte
- Technische Steuerschlüssel
- Umverpackungen
- Verpackungsvorschriften
- Werke
Features
- Arbeitspläneverwaltung
- Arbeitsplankomponenten
- Arbeitsgangkataloge
- Arbeitsgänge
- Arbeitsplätze
- Ressourcen
- weitere Komponenten
- Komponentenänderungen
- Komponente ersetzen
- Komponente löschen
- Komponentendaten ändern
- Arbeitsgangkatalogersetzung
- Dokumentenverwaltung
- Einplanung
- Indexverwaltung
- Kostenstellen
- Kostenstellenzuordnung
- Sachmerkmalleisten
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Arbeitsplanverwendungsnachweise in Fertigungsaufträgen
- Arbeitsplan-Materialzuordnungen
- Arbeitsgangkatalogverwendungsnachweise
- Arbeitsganginformationen
- Arbeitsgangkataloginformationen
- Arbeitsplaninformationen
- Buchungsinformationen
- Lebenslauf Soll-/Ist-Zeitvergleiche
Lagerverwaltung
In der Applikation Lagerverwaltung werden alle Aufgaben abgewickelt, die erforderlich sind um die verschiedenen Lager im Unternehmen zu führen. Unter anderem sind dies die Programme der Kommissionierung, für die Durchführung der Inventuren und für die Kontrolle der am Lager befindlichen Waren.
Die Lagerverwaltung stellt alle Programme zur Verfügung, um die bestandsrelevanten Buchungen, wie Materialzu- und -abgänge, Umlagerungen, Bestandskorrekturen usw., durchzuführen. Die Buchungen können automatisch durch Prozesse anderer Applikationen wie Vertrieb, Einkauf, Fertigung usw. angestoßen werden.
Es ist möglich in der Lagerverwaltung die komplette Steuerung eines Hochregallagers unter Einbeziehung von Lagerfahrzeugen einzurichten.
Features
- Definition Lagerbuchungen
- Hochregallagersteuerung
- Inventuren
- Kommissionierungen
- Lagerbestandführung
- Lagerbestandsbestandsbewertung
- Lagerbuchungen
- Lagerbuchungsstrategien
- Lagerfahrzeuge
- Lagerlieferscheine
- Lagerparameter
- Lagertauschlieferscheine
- Leergutverwaltung
- Materialklassifikationen
- Permanente Inventur
- Seriennummernverwaltung
- Transportaufträge
- Warenbewegungsbelege
- Wareneingangsabwicklung
- Workflow Kommissionierung
Stammdaten
- Bestandsarten
- Bestandsbewertungsgruppen
- Buchungsschlüssel
- Chargenarten
- Geschäftsvorfälle
- Inventurbelegarten
- Kommissionierstrategien
- Kommissionsnummernarten
- Lagerbereiche
- Lagergruppen
- Lagerorte
- Lagerplätze
- Lagerplatzgruppen
- Lagerstrategien
- Seriennummernarten
- Sonderbestände
- Warenbewegungsbelegarten
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Bestandsübersichten jeweils gesamt oder für bestimmte Lager Übersichten u. a. nach folgenden Kriterien erstellbar:
- ABC-Schlüssel
- Lagerorte
- Lagerplätze
- Materialarten
- Materialgruppen
- Kommissionierübersichten
- Kommissionieraufträge
- alle
- offen
- Kommissionierbestände
- Kommissionierlaufbelege
- alle
- offen
- Kommissionierreservierungen
- Lieferscheine
- alle
- offen
- Kommissionieraufträge
- Lagerjournal
- Lagerortinformationen
- Lieferfähigkeiten
- Warenbewegungsinformationen
- Wareneingangsbelege
BDE-Rückmeldungen
Im Programm BDE-Rückmeldungen können Fertigungsdaten komfortabel und schnell rückgemeldet werden. Auch Daten anderer Prozesse, wie z. B. interner Wareneingänge, Wareneingänge aus externer Fertigung und Ressourcen können erfasst werden.
Daten (Wareneingänge) aus externer Fertigung werden entweder automatisch über Schnittstellen oder manuell bei der Wareneingangsbuchung in der Applikation Lager erfasst, ebenso die Warenbewegungen.
Vom eigentlichen Fertigungsprozess unabhängige Kosten und zusätzliche Kosten werden über Rückmeldungen der Ressourcen erfasst. Diese erfolgen über eine einfache Rückmeldemaske, da es hierbei nur erforderlich ist, Werte einer bestimmten Ressource zu erfassen, ohne dass Mengen oder Arbeitsgangfortschritte protokolliert werden müssen.
Features
- Rückmeldungen
- Fertigungsaufträge
- Komponenten
- Ressourcen
- Fertigungsdauer (Arbeitsbeginn/-ende)
- Rüstdauer (Rüstbeginn/-ende)
- Einzel-/Zusatzzeiten
- Störungsmeldungen
- Gut-/Nacharbeit-/Ausschuss-/QS-Stück
- Externe Rückmeldungen (über Schnittstelle)
- Fremdarbeitsgänge
- Arbeitsgang-Losgrößennummer
- Automatische Materialbuchungen (retrograd)
- Fertigungsauftrags-Losgrößennummer
- Personalnummer
- Rückmeldestati
- Schichtnummer
- Taktzahl
- Schnellrückmeldungen
Stammdaten
- Rückmeldestati
- Komponentenstati
- Fertigungsbelegarten
- Personalnummern
- Nacharbeits-/Ausschuss-Schlüssel
- Störgründe
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Fertigungsauftragsinformationen
- Komponenteninformationen
- Ressourceninformationen
- BDE Auswertungen
Vertrieb
Der Vertrieb übernimmt im Unternehmen unter anderem die absatzbezogenen Planungs- und Steuerungsfunktionen.
Je nach Größe und Organisation des Unternehmens können die Aufgaben des Vertriebs zentral oder dezentral, verteilt auf mehrere Geschäftsbereiche oder Abteilungen, wie Verkauf, Versand, Marketing und Faktura wahrgenommen werden. Die einzelnen Bereiche sind eng mit dem betrieblichen Rechnungswesen verknüpft.
In Referenztabellen des ERP-Systems können bestimmte Daten der Vertriebsbelege, wie z. B. Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift usw., initial belegt werden. Die Erstellung von Belegen wird dadurch beschleunigt und Fehler bei der Erfassung werden vermieden.
Belege können – gesteuert über ein Sprachkennzeichen – automatisch fremdsprachig und mit in Fremdwährung umgerechneten Preisen gedruckt werden.
Die Layouts bestimmter Belege, wie z. B. Lieferscheine, Sammelrechnungen u. a., können nach VDA-Vorschriften erstellt und die erzeugten Dokumente automatisch per DFÜ versandt werden (s. a. Applikation EDI/EDIFACT).
Features
- Belegbearbeitung
- Angebote, Aufträge, Auftragsbestätigungen
- Rahmenverträge, Liefer-, Feinabrufe
- Lieferscheine
- Speditionsaufträge
- Rechnungen, Sammel-, Proformarechnungen
- Rücklieferscheine
- Gutschriften, Stornobelege
- Individuelle, unternehmensspezifische Belege
- Belegflussdefinitionen
- Belegflussdefinitionen
- Etikettenverwaltung/-druck
- Packmittelverwaltung (KLT)
- EDI/EDIFACT
- Streckengeschäfte
- Pfandverwaltung
- Qualitätssicherungsdaten
- Vertreter
- Vertriebsgebiete
- Kunden-/Materialprovisionsgruppen
- Vertriebsabteilungen
- Officefunktionen
- CTI TAPI-Schnittstelle
- Browserschnittstellen (Outlookanbindung)
- Workflow
- Kunden
- Materialgruppen
- Versand
- Vertriebsinformationen
- Übersichten zu allen Belegen
- Kunden-/Materialpreisübersichten
- Preislistenübersicht
- Liefervorschau
- Produktionsnummerninformationen
- Schnellauskunft (u. a. Bedarfs- und Lagermengen)
- SML Sachmerkmalleisten
- Onlineshopanbindung
Stammdaten
- Änderungssperren
- Belegarten
- Belegfluss
- Belegstati
- Bundeslandkennzeichen
- Extrakosten
- Frachtführer
- Frachtschlüssel
- Geschäftsbereiche
- Kundenkonditionen
- Landkennzeichen
- Lieferbedingungen
- Mehrwertsteuerkennzeichen
- Mehrwertsteuerschlüssel
- Parameter Belege kopieren
- Positionsarten
- Preislisten
- Provisionsgruppen
- Sprachen
- Textbausteine
- Textbausteinzuordnungen
- Textschlüssel
- Umverpackungen
- Verpackungen
- Versandarten
- Versandvorschriften
- Vertreternummern
- Vertriebsabteilungen
- Währungen
- Warenausgangslager
- Warenausgangslagerort
- Warenausgangslagerplatz
- Warenbewegungsarten
- Wareneingangslager
- Wareneingangslagerort
- Wareneingangslagerplatz
- Zahlungsarten
- Zahlungsbedingungen
- Zollbestimmungen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Auftragseingangsjournal
- Bestandsübersichten (nach Material/Materialgruppen)
- Anfragen
- Angebote
- Aufträge
- Kommissionieraufträge
- Lieferabrufe (EDI/EDIFACT)
- Lieferscheine (VDA)
- Offene Posten aus FiBu
- Proformarechnungen
- Rahmenverträge
- Rechnungen
- Sammelrechnungen (VDA)
- Speditionsaufträge (VDA)
- Storno/Gutschriften
- Kundenpreisinformationen
- Beleginformationen (nach Material/Materialgruppen)
- Anfragen
- Angebote
- Aufträge
- nach Material/Materialgruppen
- Frachtpapier
- Kommissionierbelege
- Lieferabrufe (EDI/EDIFACT)
- Lieferscheine (VDA)
- Offene Posten
- Proformarechnungen
- Rahmenverträge
- Rechnungen
- Sammelrechnungen (VDA)
- Speditionsaufträge (VDA)
- Storno/Gutschriften Warenanhänger (VDA)
- Warenbegleitscheine (VDA)
- Werkszeugnisse
- Intrastat/Extrastat-Meldungen
- Liefervorschau
- Materialinformationen
- Produktionsnummerninfo
- Rechnungsausgangsbuch
- Schnellauskunft
- Statistiken
- Übersicht interner Belege
- Umsatzübersichten
- Workflow
- Kunden
- Materialgruppen
- Vertriebsabteilungen
Disposition
Das Programm Disposition übernimmt die Aufgaben der Bedarfsplanung und des Lagerwesens. Hierbei kann eine Trennung der Aufgaben in Materialdisposition und Termindisposition erfolgen. Erfolgt eine solche Aufgabenteilung, wird die Materialdisposition (welches Material wird in welcher Menge benötigt) von der Abteilung Disposition übernommen, die Termindisposition (wann und von wem wird das Material beschafft) übernimmt in diesem Fall die Abteilung Einkauf.
In der Applikation Disposition werden die erforderlichen Bewegungsdaten und Bestände zur Bedarfsermittlung verarbeitet. Die Basis hierzu liefern die Dispositionsparameter, die überwiegend in anderen Applikationen, wie Lager, Fertigung, Vertrieb usw., hinterlegt werden.
Features
- Fertigungsvorschläge
- Bestellvorschläge
- Planbedarfe
Stammdaten
- Bedarfsarten
- Bedarfsdecker
- Bedarfsverursacher
- Belegarten
- Beschaffungsarten
- Disponenten
- Dispositionsarten
- Dispositionsgruppen
- Dispositionskategorien
- Dispositionsmeldungen
- Dispositionsverfahren
- Losgrößenverfahren
- Planungszeiten
- Vorhersagemodelle
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Materialverfügbarkeitsübersicht auftragsbezogen
- Negativbestandsübersicht
- Ressourcenverfügbarkeit auftragsbezogen
- Zugänge aus Einkauf
- Zugänge aus Fertigung
- Abgänge Fertigung
- Abgänge Verkauf
- Absatzpläne
- Bestandsübersichten
- Bestellvorschläge
- Betriebsabrechnungsbogen
- Dispositionsplanwerte
- Dispositionsbestandsübersichten
- Fertigungsvorschläge
- Lagerreichweiten
- Lieferfähigkeitsübersichten
FiBu-Schnittstelle
In W&G effective company® Finanzbuchhaltung werden alle Daten verwaltet, die für die bidirektionale Übertragung von Informationen zwischen dem ERP-System und einem externen Finanzbuchhaltungsprogamm erforderlich sind.
Für viele gängigen externen Finanzbuchhaltungsprogramme sind Standardschnittstellen in W&G effective company® FiBu integriert (u. a. DATEV, Diamant, eGecko u. a.). Im System muss nur hinterlegt werden, welche Daten in welche Richtung übertragen werden sollen.
Zur Kontenfindung wird jedem Artikel/Material eine Erlös- und eine Aufwandskontengruppe zugeordnet. Den Belegarten aus Einkauf und Vertrieb wird jeweils ein Buchungsschlüssel zugewiesen. Aus Buchungsschlüssel und der Kombination aus MwSt.-Schlüssel + Kontengruppe ergibt sich dann die jeweilige Kontonummer. Für die Kontenfestlegung von Zusatzleistungen (ZSL) werden ebenfalls die Kontengruppen herangezogen. Bei der Kontenfindung kann für die Kombination Artikel-/Material-Kontengruppe + ZSL-Kontengruppe optional ein abweichendes Konto angegeben werden. Für Aufwände können im Artikel-/Materialstamm bzw. in den Belegdetails beliebig viele Kostenstellen hinterlegt werden.
Features
- FiBu Stammdatenverwaltung
- Vertreter
- Übergabe FiBu (Batch)
- EDI Export
Stammdaten
- Belegarten
- Buchungsschlüssel
- Debitoren-/Kreditorenkonten
- Geschäftsbereiche
- Mahnschlüssel
- Mehrwertsteuerarten
- Mehrwertsteuerschlüssel
- Vertreternummer
- Währungen
- Zahlungsarten
- Zahlungsbedingungen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
Sachmerkmalleisten
Das Programm W&G effective company® Sachmerkmalleisten ist ein sehr mächtiges Tool, mit welchem ähnliche Teile zusammengefasst, abgegrenzt und ausgewählt werden können. In einer Sachmerkmalleiste werden Objekte (Artikel, Teile, Kunden, Interessenten usw.) anhand ihrer Eigenschaften (Attribute) beschrieben. Über die Ausprägungen der Attribute lassen sich die Artikel genau beschreiben und gegeneinander abgrenzen. Anwendung finden die Sachmerkmalleisten in unterschiedlichen Applikationen, wie Vertrieb, Einkauf oder Materialverwaltung.
Features
- Sachmerkmaldefinitionen
- Kundenstamm
- Lieferantenstamm
- Materialstamm
Stammdaten
- Sachmerkmalleisten
- Sachmerkmalattribute
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Applikationsabhängige Auswertungen, je nach Anwendung der SML
Lieferantenbewertung
Das Programm Lieferantenbewertung als Teil der Qualitätssicherung dient dazu, die Leistungen der Lieferanten anhand von festgelegten Kriterien systematisch beurteilen und vergleichen zu können.
Im Programm der Lieferantenbewertung können beliebig viele Kriterien festgelegt werden. Es wird definiert bei welchem Ereignis während eines Unternehmensprozesses der Wert für das jeweilige Kriterium erfasst werden soll. Die Werte können z. B. zum Zeitpunkt des Wareneingangs, der Erfassung der Eingangsrechnung oder beim Erstellen eines Beleges abgefragt werden. Es ist möglich bestimmte Werte automatisch vom System ermitteln zu lassen.
Um die Lieferanten innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu klassifizieren, wird aus den zuvor gewichteten Werten der einzelnen Kriterien der Durchschnitt gebildet. Die Punkteskala entspricht dabei einer Bewertung von 0 bis 100 % und bildet die Basis der jeweiligen Klasse des Lieferanten.
Die Lieferantenbewertung kann auch für die Beurteilung der Qualität der eigenen, internen Unternehmensbereiche eingesetzt werden.
Features
- Referenzen
- Resultatszeilen
Stammdaten
- ABC-Schlüssel
- Belegarten
- Bewertungskriterien
- Qualitätssicherungsstati
- Qualitätssicherungsabteilungen
- Qualitätssicherungsdatum
- Qualitätssicherungsnummern
- Qualitätssicherungstypen
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Bewertungsergebnisse
- Bewertungspositionen
Workflow
In den applikationsübergreifenden W&G effective company® Workflowfunktionen werden Ereignisse definiert, die nach ihrem Eintritt eine oder mehrere automatische Aktionen auslösen.
Ein einfacher Workflow ist z. B., dass ein User nach einem bestimmten Ereignis einen Hinweistext angezeigt bekommt, der ihm über die weitere Verfahrensweise informiert. Dies könnte beispielsweise eine Meldung sein, einen Frachtführer zu bestellen, da im Versand (über BDE) eine Fertigmeldung eines Verkaufsartikels erfolgt ist.
In detaillierten Workflows werden Reihenfolgen definiert, die zur Abarbeitung spezieller Prozesse anleiten. Eine Workflow in diesem Sinne wäre die automatische Statusänderung bei der Anlage eines Objekts (z. B. Artikel), dessen Status so lange auf „gesperrt“ bleibt, bis alle Abteilungen die jeweiligen, dazugehörigen Stammdaten erfasst haben.
Features
- Abarbeitung von Nachrichten
- Automatische Ereignisprotokollierung
- Benutzerverwaltung (Erweiterung des Standards)
- Definition von Aktionen und Status
- Drucken Formulare
- Einkaufsworkflow
- Erzeugung E-Mail-Nachrichten
- Erzeugung Workflownachrichten
- Erzwingen manuelle Ereignisprotokollierung
- Feldänderungen
- Fertigungsworkflow
- Festlegung relevanter Ereignisse
- Informationsaustausch
- Objekte ändern, anlegen, laden, lesen, löschen
- Öffnen und bearbeiten verbundener Objekte
- Projektworkflow
- Vertriebsworkflow
- Warenanhänger
- Werkszeugnisse
- Workflowstati
- Zertifikate
- Zollpapiere
Stammdaten
- Ressourcen
- Ereignisse
- Kategorien
- Besiter-ID
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Workflowereignisse
- Ereignislogs
Projektmanagement
Die Applikation Projektmanagement unterstützt Ihr Unternehmen bei der Projektabwicklung. Ziel ist es die Projekte jeweils in der geforderten Qualität und in der veranschlagten Zeit zu realisieren und die dafür benötigten Ressourcen optimal einzusetzen.
Features
- Projektverwaltung
- Projektverfolgung
Stammdaten
- Projektarten
- Projektstati
- Hersteller
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Projektaufgaben
- Projektprotokolle
- Workflowaufgaben
- laufend
- offen
- verfügbar
- Workflowprojekte
- alle
- offen
Userstamm
In der Userverwaltung werden die allgemeinen Userdaten, die Usergruppen und die Passwörter der User verwaltet.
Die Angaben in der Userverwaltung steuern und beeinflussen z. B.:
- das userindividuelles Erscheinungsbild der Dialoge
- die Steuerung userindividueller Funktionalitäten
- die Steuerung der Zugangsberechtigungen.
Über den persönlichen Account eines Users wird u. a. gesteuert, in welcher Sprache Dialoge und Texte während der Arbeit angezeigt werden und über den Userworkflow werden die täglich zu erledigenden Aufgaben strukturiert an die einzelnen User verteilt.
Das Ein- und Ausblenden von Registern der Dialoge, erlauben es jedem User genau die Programme, Dialoge und Felder zur Bearbeitung freizuschalten, anzuzeigen bzw. auszublenden, die er für die Erledigung seiner täglichen Aufgaben benötigt. Funktionen, die nicht nötigt sind, werden entweder als gesperrt angezeigt oder ganz ausgeblendet.
Wenn externe Programme (z. B.: E-Mail-Traffic, PZE usw.) zum Einsatz kommen, werden die hierfür erforderlichen Parameter für die Ansteuerung ebenfalls in der Userverwaltung hinterlegt.
Features
- Benutzerverwaltung
- Favoritenmenüs
- Menüzusammenstellung
- Fremdprogrammverwaltung
- Passwortverwaltung
- Rechtevergabe
Stammdaten
- Benutzergruppen
- Benutzerprofile
- Benutzersprachen
- Workflow
- Benutzer
Belege, Listen, Auswertungen, Übersichten
- Benutzerinformationen
- Workflowinformationen