Die W&G effective company® Historienfunktion zeigt, wie sich bestimmte Daten im Lauf der Zeit verändert haben. Sie können neue Daten mit alten Daten vergleichen. Im einfachsten Fall wird dokumentiert, wer welchen Datensatz wann angelegt bzw. geändert hat.
Natürlich bestehen weit mehr Möglichkeiten, so können Sie z. B. nachvollziehen was ein bestimmter Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt gekostet hat, oder was er zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt kosten wird. Auch die Preisentwicklungen von Verkaufs- und Einkaufsartikeln werden gespeichert und können (auch kunden-/lieferanten- oder artikelbezogen) nachvollzogen werden.
Für die Historisierung, werden sämtliche, erzeugten Datensätze beim Speichern mit einer Gültigkeitsdauer versehen. Das bedeutet, dass zu einem bestimmten Stichtag immer genau ein Datensatz gültig ist. Änderungen an Datensätzen werden tagesgenau dokumentiert.
Tagesgenau bedeutet: sobald sich ein Attribut eines Objekts ändert, wird beim Speichern in der Zieltabelle ein neuer Datensatz mit neuer Gültigkeitsdauer ab dem aktuellen Tagesdatum angelegt. Der vorhandene Datensatz wird entsprechend geändert, gültig bis einen Tag vor dem aktuellen Datum. Bei mehreren Änderungen eines Datensatzes an einem Tag, wird die letzte Version des Datensatzes gespeichert.
Bezogen auf Datenbankebene werden immer die kompletten Zeilen einer Tabelle dupliziert, daher können bei aktivierter Historisierung von Bewegungsdaten sehr große Datenmengen entstehen. Die Performance von EFC wird nicht beeinträchtigt, da die historisierten Daten immer in separaten, sogenannten „HIST-Tabellen“ abgelegt werden. Die im Zugriff befindlichen Tabellen enthalten nur die aktuellen Daten.
Die Historisierung von Datensätzen kann komplett automatisch oder manuell erfolgen.
Die automatische Historisierung wird über den entsprechenden Status in den Referenztabellen der jeweils gewünschten Applikation aktiviert.
Der Unterschied zwischen automatischer und manueller Historisierung ist, dass bei der manuellen Historisierung das Speichern der zu historisierenden Daten von den Usern aktiv ausgelöst wird. Die manuelle Historisierung kann so eingerichtet werden, dass bei jeder Speicherung ein Index und/oder eine Versionsnummer von den Usern einzugeben ist.
Zurzeit kann die Historisierung für folgende Bereiche aktiviert werden:
- Artikel-/Materialstamm
- Kunden-/Lieferantenstamm
- Fertigungsaufträge
- Verkaufs-/Einkaufsbelege
- Arbeitspläne
- Stücklisten
- Ressourcen
Benötigen Sie keine historischen Daten, kann die Historienfunktion systemweit deaktiviert werden.